Arbeits- und Diskussionsblog



„Jeder Mensch hat das Recht zwischen einer Vielfalt von gleichwertigen Lebens- und Beziehungsmodellen frei und eigenverantwortlich für sich wählen zu können.
Aus dieser Wahl dürfen weder ihm noch einem anderen Menschen gravierende psychische, soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder sonstige Vor- oder Nachteile entstehen."




Narben

"Unsere Narben haben die Angewohnheit uns daran zu erinnern, dass die Vergangenheit Realität war!" (Hannibal Lecter)


Die Wahrnehmung dessen, was ich als Realität bezeichne, wird im Gehirn konstruiert.

In meiner Welt: Eine Narbe am Körper oder in der Seele bleibt eine Narbe. Meine Wahrnehmung derselben jedoch (und damit der ganze Rattenschwanz an Bedeutungs-, Kontext-, Einordnungs-, Bewertungs- und Aufmerksamkeitsbezügen, etc.) variiert. Die Art und Weise und worauf ich den Fokus meiner Wahrnehmung richte, und welchen Gefühlen ich dabei Raum gebe, kann ich steuern.

Therapie ist unterm Strich eigentlich nichts anderes als die eigene Wahrnehmung neu zu kalibrieren, deren Variationsbreite und -tiefe zu erweitern und der schmerzenden Willkür der Erinnerungen durch Selbstermächtigung Grenzen zu setzen. Selbstermächtigung in diesem Sinne bedeutet, dass du die Macht hast, und dir diese auch (wieder) aneignest, selbst darüber zu bestimmen, welchen Einfluss und welche Bedeutung du deinen Narben zugestehst.

Narben verschwinden nicht. Doch du kannst entscheiden, ob sie nässen, jucken, aufbrechen oder ein eingebundener Teil deiner wunderbaren und einzigartigen Persönlichkeit sind.

Kein Spaziergang. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen