Arbeits- und Diskussionsblog



„Jeder Mensch hat das Recht zwischen einer Vielfalt von gleichwertigen Lebens- und Beziehungsmodellen frei und eigenverantwortlich für sich wählen zu können.
Aus dieser Wahl dürfen weder ihm noch einem anderen Menschen gravierende psychische, soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder sonstige Vor- oder Nachteile entstehen."




Arbeit mit dem "Inneren Team"

„Ach, zwei Seelen hausen in meiner Brust.“
„Nur zwei? Also, bei mir wird es da manchmal ganz schön eng in mir drin“

Da ist der stille Beobachter, die Kritikerin, der Besserwisser, der Verhinderer, die Nörgeltante, das kleine Kind, der Egomane, die Professorin, der Krieger, die Wühlmaus, die Närrin … um nur mal einige der möglichen Mitglieder zu benennen. Jeder hat da so seine ganz eigene Teamzusammenstellung.

Zu jedem Thema müssen meine Teammitglieder ihren Senf dazugeben und wenn ich nicht aufpasse, dann streiten sie sich bis aufs Blut und in mir herrscht ein heilloses Chaos und mit Entscheidungen ist dann nix.  Manchmal gehen sie mir ganz schön auf die Nerven, verbünden sich, gehen Koalitionen ein, die ich nie vermutet hätte und lassen einfach nicht locker. Pieken, grummeln, stechen, schubsen, lachen mich aus. Übergehen kann ich sie aber auch nicht, denn wenn ich nicht jedem einzelnen zuhöre, dann fallen mir die nicht Gehörten irgendwann in den Rücken. Also schenke ich ihnen meine Aufmerksamkeit. Ich höre zu, ordne ein, verwerfe, ermuntere, nehme an, bringe System ins Chaos. Denn all diese Anteile gehören zu mir und haben, mal mehr, mal weniger, ein Recht darauf sich einzubringen. Wir sind ein tolles Team!

Nur, manchmal, manchmal da schleichen sich jene ein, die ich schon längst zur wohlverdienten Ruhe gebettet hatte. Sie drängeln sich vor, überrennen die anderen und spielen sich auf. Sie packen alte Geschütze aus und feuern mit Argumenten, die schon längst keinen Sinn mehr machen, aber unvermutet immer noch ins Schwarze treffen. Das kommt dann einem versuchten Umsturz, einer angestrebten Regierungsübernahme schon sehr nahe. Dann heißt es aufpassen! Und wenn ich es nicht alleine schaffe, dann hole ich mir Hilfe. Denn, bei aller Teamarbeit, so bleibt doch: Ich bin der Chef. Denn ich halte meinen Kopf hin und trage, unterm Strich, die alleinige Verantwortung.

Solltest Du mal jemanden brauchen, der Dich dabei unterstützt Dein Inneres Team wieder auf Vordermann zu bringen -> Gerne doch!

*Anmerkung: 
Es ist nur ein Modell, das versucht über Imagination den unterschiedlichen inneren Anteilen eine Stimme und Raum zu geben und mit ihnen in Kontakt zu treten. Kann hilfreich sein, oder auch nicht. Ob es für Dich passt, das entscheiden wir gemeinsam. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen