Arbeits- und Diskussionsblog



„Jeder Mensch hat das Recht zwischen einer Vielfalt von gleichwertigen Lebens- und Beziehungsmodellen frei und eigenverantwortlich für sich wählen zu können.
Aus dieser Wahl dürfen weder ihm noch einem anderen Menschen gravierende psychische, soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder sonstige Vor- oder Nachteile entstehen."




Lebensfreude

Das eigene Leben genießen. Jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde wach, bewusst das eigene Leben mit allen Sinnen goutieren.

Sicher, die Welt ist nicht nur schön. Es gibt so Vieles, was im Argen liegt. So vieles zu verbessern, zu verändern, neu zu gestalten.

Es gibt tausendundeinen Grund traurig zu sein.

Aber es gibt ein unschlagbares Argument, einen einzigen wesentliches Punkt, der für diesen Genuss des eigenen Lebens spricht: Nur so und wirklich nur so bekommst Du die Kraft und die Energie wieder und wieder gegen den Strom zu schwimmen. Den Mund aufzumachen und „Nein!“ zu sagen bei Unrecht und Ungerechtigkeit.

Nur so kannst Du wieder und wieder aufstehen und Dich mit allem was Du bist für Dich und andere einzusetzen. Nur so kannst Du den Windmühlenflügeln mit der Musik Deines Lachens einen neuen Rhythmus beibringen.

Und nur so wächst und gedeiht Deine Gewissheit: das Leben ist wunderschön und die Welt wird besser, weil Du so bist, wie du bist und weil Du Dich einbringst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen