Arbeits- und Diskussionsblog



„Jeder Mensch hat das Recht zwischen einer Vielfalt von gleichwertigen Lebens- und Beziehungsmodellen frei und eigenverantwortlich für sich wählen zu können.
Aus dieser Wahl dürfen weder ihm noch einem anderen Menschen gravierende psychische, soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder sonstige Vor- oder Nachteile entstehen."




„Du solltest dies und das und jenes machen! Dann ginge es dir garantiert besser. Und wenn du das und das auch noch machen würdest, dann ginge es dir richtig gut, aber sowas von.“ Schubladenweisheiten. Großzügig verteilt im Gießkannenprinzip. Ein paar Tröpfchen bekommst du auch ab und an davon ab. So als MarketingGag. Und wenn du genug bezahlst, dann bekommst du auch einen ganzen Kübel davon.

Nur, was hat das mit dir zu tun? Mit deiner persönlichen Geschichte, mit deinem individuellen Schmerz, mit deiner ganz und gar einzigartigen Persönlichkeit? Nix. So ganz und gar, gar nix.

Veränderungen funktionieren so nicht. Veränderungen brauchen Zeit, Geduld, benötigen manchmal Umwege und sind immer! arbeitsintensiv und oft schmerzhaft und tränenreich. Es braucht Zeit um Vertrauen aufzubauen, zu der Therapeutin, aber auch zu sich selbst. Es braucht Geduld um alte Muster erkennen und sie dann Schritt für Schritt transformieren zu können. Es braucht öfters ein stilles Innehalten und manchmal einige Umwege um sich wieder selbst erkennen zu können. Vieles an neuer Selbsterkenntnis kann im ersten Moment sehr schmerzhaft sein und Tränen, die nie geweint wurden, fließen im Jetzt umso heftiger.

Therapie ist kein Promenieren im sanften sommerlichen Abendrot. Sie ist auch keine Tschaka! Hurra! WirHabenUnsAlleLieb Veranstaltung. Eher ist sie ein mitunter tiefste Anstrengung fordernder Gang durch alle Jahres(Lebens)Zeiten. Wer etwas anderes verspricht, lügt. Lass dich nicht verarschen.

Du bist dir mehr wert. Du bist mir mehr wert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen