Arbeits- und Diskussionsblog



„Jeder Mensch hat das Recht zwischen einer Vielfalt von gleichwertigen Lebens- und Beziehungsmodellen frei und eigenverantwortlich für sich wählen zu können.
Aus dieser Wahl dürfen weder ihm noch einem anderen Menschen gravierende psychische, soziale, gesellschaftliche, wirtschaftliche oder sonstige Vor- oder Nachteile entstehen."




„Sind Sie eine gute Therapeutin, Frau Müller?“

 „Entschuldigung, da muss ich doch mal lachen. Was bitte ist „gut“ in diesem Zusammenhang? Wenn überhaupt, dann könnten das nur meine Klienten beurteilen. Und ich hoffe sehr, dass sie in der Arbeit mit mir verstanden haben, dass das Adjektiv „gut“ vor allem zu ihnen selbst gehört. Sie waren gut darin, sich in Bewegung zu setzen und eine Begleitung zu suchen. Sie waren gut darin mir, trotz Ängste und Zweifeln, einen riesigen Vertrauensvorschuss zu geben und mich in ihre Welt einzuladen. Sie waren mutig gut darin, ihrem eigenen roten Faden zu folgen, sich nicht durch Verknotungen oder Umwege aufhalten zu lassen und meine Hilfestellungen so anzunehmen und abzuändern, dass sie genau zu ihnen passten.  Und sie sind letztendlich saugut darin sich dann meiner Begleitung zu entledigen, sich selbst zu vertrauen und ihre ganz und gar eigenen Wege zu gehen. Ja, die Menschen, die zu mir kommen und mit mir arbeiten, die sind verdammt gut in ganz vielen wesentlichen Dingen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen